Donnerstag, 18. Dezember 2014

weisszucker nicht chemisch gebleicht

auf die anfrage, ob weißzucker chemisch gebleicht werde, erhielt ich von di leopold pilsbacher von der ages eine konkrete antwort:

Sehr geehrter Herr Kreimel,

genau genommen kristallisiert Zucker eigentlich in Form von farblosen Kristallen aus und erscheint nur durch die Art der Lichtbrechung als weiß, aber in einfacher Form kann man sagen, dass Zucker als weiße Kristalle bei der Produktion anfällt.


Unten ist ein Schema der Zuckerherstellung zu sehen. Es erfolgt im Lauf der Herstellung keine Bleichung des Zuckers (ist auch nicht erforderlich). Die Kalkung (in der oberen Zeile rechts) ist dazu da, um Nichtzuckerstoffe aus der Extraktionslösung auszufällen und abzutrennen, dieser Schritt hat aber mit einer "Bleichung" keinen Zusammenhang.


Ich habe nur in sehr alten Literaturstellen (etwa 1895) gelesen, dass damals sogenannter Kolonialzucker (grobkörniger Rohzucker, wahrscheinlich aber Rohrzucker, der etwas anders als Rübenzucker hergestellt wird) durch Durchleiten von schwefeliger Säure zu einem großen Teil entfärbt wurde. Aus der Zeit um 1905 gibt es Berichte über die Entfärbung von Melasselösungen mit Hydrosulfiten, aber auch das wurde nicht eingesetzt bzw. hat es sich nicht durchgesetzt.


Das Bleichen von Zucker ist eine Geschichte, die immer wieder auftaucht, ähnlich wie Blut in der Schokolade. Man kann nur immer wieder versuchen, die Herstellung von Zucker zu erklären und darauf hinzuweisen, dass die weiße Farbe von Zucker einen natürlichen Grund hat und nicht auf einer "Bleichung" beruht.


Sollten Sie noch Fragen dazu haben, bitte ich um eine kurze Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Leopold Pilsbacher


AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Geschäftsfeld Lebensmittelsicherheit
Institut für Lebensmittelsicherheit Linz
Abteilung Lebensmittelanalytik
Fachgruppe Nährstoffanalytik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen